Freitag, 27. März 2009

Abwrackprämie sorgt für Aufwind in der Branche

Die staatliche Abwrackprämie zeigt offenbar Wirkung. Die Autobranche erzielte für den Februar 2009 ein zweistelliges Absatzplus, wie der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) meldet.

Besonders in Ostdeutschland kommt die Abwrackprämie zur Geltung. Bei vielen Menschen in den neuen Bundesländern hat die Prämie offenbar zur Entscheidung ein neues Auto zu kaufen geführt. Neben den 2.500 Euro vom Staat bieten auch viele Autohändler noch zusätzliche Rabatte und Vorteile an um Interessenten zum Autokauf zu bewegen.

Allerdings bleibt abzuwarten was nach dem Ende der Abwrackprämie passiert. Experten rechnen danach mit einem dramatischen Umsatzeinbruch und gehen davon aus, dass viele Autokäufe einfach nur vorgezogen wurden. Ob die Abwrackprämie eine langfristige Wirkung zeigen wird bleibt fraglich.

Die Bundesregierung hat 1,5 Millarden Euro für die Abwrackprämie bereit gestellt und die Laufzeit bis zum Jahresende 2009 verlängert. Die Abwrackprämie wird insgesamt für 600.000 Anträge reichen. Bisher wurden bereits rund 360.000 Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft eingereicht. Ab dem 30. März soll die Beantragung der Abwrackprämie nur noch über das Internet möglich sein.