Dienstag, 28. Juli 2009

Wiedeking- Das Ende bei Porsche

Am 23. Juli morgens um 6 Uhr musste Wendelin Wiedeking seinen Job als Porsche Chef abgeben.
Er sagte er geht auch mit guten Erinnerungen, er hätte sich zwar mal einen anderen Abgang gewünscht aber daran könne man jetzt auch nichts mehr ändern.
Er wird noch eine Abschiedsfeier veranstalten und am Montag Abend wurden die engsten Angestellten im Porsche museum ins Restaurant eingeladen um noch einmal von ihm Abschied zu nehmen.
Er hatte immer ein gutes Verhältniss zu seinen Mitarbeitern, und er sei unendlich stolz auf seine Mitarbeiter die in guten wie in schlechten Tagen zu ihm gehalten haben.

Obwohl Wiedeking von seiner 50-Millionen-Euro-Abfindung (zuvor waren ihm von Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche 140 Millionen angeboten worden) die Hälfte spenden will, hagelt es Kritik. „Skandalös“ nennt SPD-Fraktionsvize Joachim Poß die Summe. Dietmar Bartsch, Bundesgeschäftsführer der Linken, sekundiert: „Absurd hoch.“

Nach „Spiegel“-Informationen soll Porsche nicht wie bisher bekannt 10, sondern 14 Milliarden Euro Schulden angehäuft haben. Ein Porsche-Sprecher erklärte dazu gestern: „Diese Zahlen können wir nicht bestätigen. Wir haben rund 10 Milliarden Verbindlichkeiten. Eine Kapitalerhöhung ist bereits auf der Aufsichtsratssitzung beschlossen worden.“

Einer kann auf jeden Fall lachen: der Sieger im Duell des Familienclan-Streits, VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch. Er setzte sich gegen seinen Cousin Wolfgang Porsche durch, sagte nach dem Triumph laut „Focus“: „Das war der größte Kampf meines Lebens.“

Montag, 20. Juli 2009

Internationale Automobilausstellung 2009

Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter der IAA 2009 wieder mit einem riesigen Ansturm. Vom 17-27 September wird das Messegelände in Frankfurt sehr überfüllt sein.

Die Autobranche setzt in die diesjärige IAA ziemlich hohe Erwartungen. Die Ausstellung soll mit neuen Modellen und innovativen Lösungen die dringend notwendigen Impulse geben.

Vor allem die deutschen Hersteller haben für die wichtigste Automesse der Welt, die in diesem Jahr zum 63. Mal stattfindet, zahlreiche Neuheiten angekündigt. Auch mit Blick auf die zum Jahresende auslaufende Abwrackprämie!

Die volumenstärkste Neuheit dürfte die neue Generation des Opel Astra sein. Auch vom Kleinwagen Meriva zeigen die Rüsselsheimer eine Neuauflage.

BMW pflegt auch auf der IAA 2009 sein Faible für Offroad-Modelle. Neben dem neuen Kompakt-SUV X1 werden die Münchner auch die Serienversion des 5er GT präsentieren.

Die Konkurrenz aus Stuttgart komplettiert derweil die Modellpalette der neuen E-Klasse von Mercedes mit dem Kombi (T-Modell) sowie dem Cabrio. Am Stand von Audi wird der neue A8 zu bewundern sein.

Segway

Wird das ein neuer Trend und wird das künftig die Polizei verwenden?
Auf der Bundesgartenschau in Schwerin fuhr eine Polizistin auf dem Segway ihre Runde. Der Steh-Roller („Segway“, bis 20 km/h) ist sogar mit Blaulicht und Martinshorn ausgerüstet.

Der Segway geht an sobald man einen Fuß drauf stellt, das hißt schnell mit dem zweiten drauf und wenn man es nicht gewöhnt ist oder das erste mal darauf fährt, muss man zuerst das stillstehen üben.

Trotzdem macht es Spaß. Es fühlt sich an wie lockeres Ski-Fahren.
Bilanz nach fast drei Stunden Surfen: Ich habe lahme Füße vom Stehen. Aber so ein Teil will ich auch! In Hamburg darf man Segways ab 16 Jahren sogar mit einem Moped-Kennzeichen nutzen. Allerdings kosten die Teile fast 6000 Euro.

Auch im Film "der Kaufhauscop" fährt Kevin James mit einem Segway durch das Kaufhaus um alles zu überwachen.
**UK AND USA USE ONLY** Kevin James arrives at the LA premiere of Paul Blart: Mall Cop on a Segway!

Porsche-Wiedeking

Kommt das Geschäft zustande, drohen Steuerzahlungen in Höhe von bis zu drei Milliarden Euro und das will VW um jeden Preis vermeiden.

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück lehnte ein Entgegenkommen der Finanzbehörden in der Zeitung strikt ab. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) dürfe keine Steuergeschenke machen, sagte er.

Die voraussichtliche Übernahme von Porsche durch VW spaltet indes die CDU. Baden-Württembergs CDU-Generalsekretär Thomas Strobl warf Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) eine feindselige Haltung gegenüber dem Stuttgarter Sportwagenhersteller vor. „Wir sind nicht erfreut, wenn ein Ministerpräsident, der über den Länderfinanzausgleich auch von den Steuerzahlungen unserer Mittelständler profitiert, gegen eben diese Mittelständler Politik macht“, sagte Strobl der „Berliner Zeitung“.

Wulff verlangte, bis Donnerstag endgültige Klarheit über die Zukunft von VW und Porsche zu schaffen. Beide Seiten müssten „den Knoten durchschlagen“. Bei einem Scheitern würden beide Konzerne getrennte Wege gehen: „Dann macht jeder sein eigenes Ding.“

Es gb auch ein ziemliches Verwirrspiel um en Porsche Chef Wendelin Wiedeking, nach übereinstimmenden Medienberichten steht Wiedeking vor dem Aus.
Berichte ergaben das Wiedeking für Michael Macht seinen Platz räumen müsste.

Alle Zeichen stehen auf Wechsel, aber Uwe Hück dementierte das.
Offenbar haben sich die Porsche-Eigentümerfamilien aber bereits auf einen Nachfolger für Wiedeking geeinigt.
Wiedekings Schicksal scheint endgültig besiegelt.

AUTO INDUSTRY