Mittwoch, 12. August 2009

Tipps gegen Hitze im Auto

Wer kennt das nicht, eine unglaubliche Hitze im Auto, einen Moment unachtsam und bam! hat man einen Verkehrsunfall verschuldet. An heißen Tagen steigt das Unfallrisiko laut Verkehrspolizei um über 1/4 im Vergleich zu normalen Tagen. Unsere Tipps helfen auch an heißen Tagen cool durch den Verkehr zu kommen.

  • Viel trinken ist wichtig. 2-3 Liter sollten es schon an normalen Tagen mindestens sein. Bei sportlicher Belastung und Hitze noch mehr!
  • Nicht in der Sonne parken, lieber einen Schattenparkplatz suchen und einen ganz kleines Stück die Fenster offen lassen. Bei längerem Parken die Wanderung der Sonne einkalkulieren.
  • Notfalls die Windschutzscheibe mit einem Sonnenschutz abdecken
  • Wer keine Klimanlage hat, kann die Fenster während der Fahrt öffnen. Der Fahrtwind sorgt für Kühlung. Spätestens auf der Autobahn sollten die Fenster aber wieder geschlossen werden. Sonst droht eine Ohrenentzündung.
  • Eincremen! Besonders wichtig beim Cabrio fahren, aber die Sonnenstrahlen dringen auch durch die Scheiben! Also Vorsicht!

Strafzettel aus dem Ausland

Sobald man aus dem Urlaub zurück kommt, findet man vielleicht schon unangnehme Post aus dem Urlaubsland in dem man sich zuvor noch entspannt hat im Briefkasten. Der Grund viele Knöllchen und Strafzettel werden nicht sofort abgerechnet sondern per Post zugestellt. Falls Sie einen Strafzettel aus Österreich oder der Niederlande im Briefkasten haben, kommen Sie wahrscheinlich nicht drum herum diesen zu bezahlen. Der Grund: Mit diesen Ländern hat die Bundesrepublik ein Vollstreckungsabkommen, es kann also von den deutschen Behörden Amtshilfe geleistet werden. Strafen aus allen anderen EU-Ländern werden bislang noch nicht eingetrieben. Das ändert sich ab Oktober 2010, dann werden immerhin Strafzettel über 70 Euro eingetrieben. Alles andere lohnt sich offenbar nicht.

Wer jetzt daran denkt die Knöllchen einfach nicht zu bezahlen wird damit wahrscheinlich fürs erste durchkommen. Allerdings kann es dann bei der Wiedereinreise in das jeweilige Land zu Problemen kommen. Dann wird das Knöllchen dann direkt an der Grenze kassiert. Noch schlimmer kann es in der Schweiz kommen, dort kann man bei einer Verweigerung sogar ins Gefängnis gesteckt werden. Deshalb Bußgelder besser gleich bezahlen oder noch besser nicht zu schnell fahren ... oder sich nicht erwischen lassen ;)

Montag, 10. August 2009

Über den Wolken aiiaiiaaa

Mit einem Fahrzeug, fahren und fliegen! Auf dem Land und über den Wolken, wortwörtlich Fahrspaß unter freiem Himmel. Das finale design des Flugautos SkyCar steht nun endlich fest und fast zeitgleich, sartet der britische Hersteller Parajet mit den ersten Vorbestellungen. Ein Hektropropeller und Paraglidingschirm ermöglichen es dem Fahrer die Welt genauso von oben zu betrachten wie von unten. Spätestens seit der Hersteller mit einem Prototypen tausende Kilometer von London nach Timbuktu flog, sind Kritiker verstummt. Für umgerechnet 58 000 € kommt man in Besitz eines solchen Flugmobils. Die Auslieferung ist für Ende 2010 geplant. Wer aber schon frühzeitig in den Genuss dieser Maschine kommen will, kann eine Anzahlung von 11 600€ leisten und hat darauf hin die Chance, eines der ersten 50 Modelle zu ergattern.
Dabei stellt sich die Frage ob die Industrie nicht viel besser Zeit in Forschung von Autos investiert, die weniger Treibstoff benötigen und unsere Umwelt schonen als in Zeiten von Flugzeugen und Raketen sich Gedanken über fliegende Autos zu machen?
Naja wir sind gespannt ob wir in 10 Jahren unseren Nachbarn zwischen Wolke 8 und 9 Richtung XY treffen. Ja das sind wir wirklich-