Montag, 30. November 2009

Wer kommt für Unfallschäden bei Navi-Bedienung auf?

Grob fahrlässig handelt derjenige, der während der Autobahnfahrt ein Navigationsgerät bedient und einen Schaden verursacht. Dies hat das Landgericht Potsdam entschieden (Az. 6 0 32/09).

Achtung: Ein gemieteter Pkw über eine Mietwagenfirma, trotz vertraglicher beschränkter Selbstbeteiligung, kann sich weigern, den Schaden zu bezahlen, wenn der Unfall aufgrund von Navi-Bedienung entstanden ist. Denn dies fällt unter grob fahrlässiger Handhabung. Der Haftungsanspruch geht somit verloren. Laut dem Potsdamer Gericht haben Eingaben und Berechnungen im Navigationsgerät nur im Stand zu erfolgen.

Was ist hinter dem Steuer erlaubt?

Grundsätzlich ist Bier am Steuer erlaubt. Sollte jedoch ein Unfall passieren, können Polizei und Gericht die Ursache auf den Alkoholkonsum zurückführen. Schon bei 0,3 Promille droht eine Verurteilung.

Handy am Steuer ist nicht erlaubt. Das ist wohl allen klar. In der Straßenverkehrsordnung steht, dass sich jeder so zu verhalten hat, dass keiner geschädigt wird oder gefährdet wird.

Somit geht Sex hinter dem Lenkrad nicht. Hier kann man mit einer Ordnungsstrafe von bis zu 1000 Euro Geldbuße bestraft werden.

Freitag, 27. November 2009

Porsche macht rote Zahlen

Weiterhin rote Zahlen für Porsche erwartet. Die Verkäufe brechen um ein Viertel ein. Die Stuttgarter rechnen auch im laufenden Jahr mit einem Milliardenverlust. 2010 wird ein schwieriges Jahr, sagte der neue Chef der Porsche Holding und VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn. Es müssten noch hohe Hürden überwunden werden.

Im Geschäftsjahr 2008/2009 musste die Dachgesellschaft Porsche Automobil Holding SE einen Verlust von 3,6 Milliarden Euro verbuchen. Ein Grund dafür war zum einen, dass sie ihre Optionen auf die VW-Aktien abwerteten, um diese dann besser verkaufen zu können. Das belastete dadurch das Ergenbis um 2,5 Milliarden Euro. Weiter musste Porsche erstmals voll konsolidieren. Dies führte dann zu weiteren Belastungen von 3,1Milliarden Euro. Einen Rekordgewinn von 6,4 Milliarden Euro konnte die Posche Holding aufgrund von Beteiligungen an Volkswagen noch im Vorjahr verbuchen. Allerdings rechnet Hans Dieter Pötsch, Holding-Vize und VW-Finanzchef,für das laufende Jahr 2009/10 mit einem niedrigen einstelligen Milliardenverlust.

Porsche-Sportwagen und die Beteiligung an VW sind in der Dachgesellschaft gebündelt. Winterkorn versprach, die Eigenständigkeit von Porsche zu erhalten. Winterkorn sagte:"Wir werden Porsche so pflegen, dass ein Porsche ein Porsche bleibt." Durch den Zusammenschluss würden beide profitieren und man könnte die Kosten senken. Allerdings fordert dies von beiden Seiten Disziplin und Kooperationsbereitschaft.

Autoreifen erhalten Öko-Label

Auch Autoreifen sollen zukünftig einen Öko-Label erhalten. Bisher haben Kühlschränke und auch Waschmaschinen einen. Mit diesem Öko-Label soll über die Energieeffizienz informiert werden.

Eine Verordnung verabschiedet hierzu das Europaparlament.

Ab Juli 2012 soll auf allen neu produzierten PKW-Reifen als auch Nutzfahrzeug-Reifen das neue Öko-Label Pflicht werden.

Es wird hier verschiedene Einstufungen geben. Je nach Umweltfreundlichkeit wird es eine Einstufung von Klasse A bis Klasse G geben.

Montag, 23. November 2009

Nach der Impfung Auto lieber stehen lassen

Große Vorsicht, wenn man grippeähnliche Symptome nach einer Schweinegrippe Impfung bemerkt, sollte man das Auto lieber stehen lassen.

Denn nach dem ACE (Auto-Club-Europa), erhöht sich die reaktionszeit um 11%, das entsprich einem alkoholpegel von 0,5-0,65 Promille.
Und diese Werte sind im Straßenverkehr verboten.

Wenn man Medikamente einnimmt erhöht sich die Reaktionszeit ebenfalls, bei jedem 4 Unfall sollen Arzneien im Spiel gewesen sein.

Etwa jedes 5 Medikament, das sind 20 %, beeinflusst die Reaktionszeit durch ihre Nebenwirkungen.
Die Nebenwirkungen machen oft müde und schlapp.

Deshalb ist es am beste einfach im Bett zu bleiben und sich auskurieren.

Montag, 2. November 2009

Weltweit Beste Tuning Show

Jedes Jahr steigt Anfang November, die weltweite schärfste Tunig Show der Welt, in der Wüste Nevadas. Auf der weltgrößten Fachmesse für Kfz-Zubehör und Tuning SEMA (3.- 6. November) in Las Vegas präsentieren sich Muscle Cars, Hotrods, japanische Kompaktsportler und aufgemotzte Europäer.

Voll im Trend liegen nun auch hier aufgemotzte Elektro-, Hybrid- und Gasfahrzeuge, die nun fast alle Hersteller auch im Programm haben. Im Mittelpunkt stehen aber weiterhin die Benzin- und Dieselschleudern, bei denen der Spritverbrauch keine Rolle spielt.

Kult-Ausstatter „Greddy“ fährt unter der Bezeichnung „X Gen Street Genesis Coupé" eine bis auf 350 PS erstarkte Version des Hyundai Genesis Coupé 2.0 Turbo zur SEMA. Hyundai selbst gab den Auftrag zum szenetauglichen Umbau mit Spoilerwerk, Breitreifen und rennsporttauglicher Innenausstattung. Doch es geht auch noch extremer: „Rhys Millen Racing“ quetscht einen 4,6 Liter großen V8 ins Heck eines Genesis, entlockt dem Smallblock 500 PS und will damit knapp 300 km/h schnell fahren.