Donnerstag, 18. Februar 2010

Autoschlüssel als Uhr


Wer würde schon darauf kommen, dass eine Uhr eine Art Autoschlüssel ist und zudem nicht gerade billig. Es ist wahrlich der teuerste Autoschlüssel der Welt. Der Autoschlüssel ziert das Handgelenk für ca. 25.105 Euro. AMVOX2 Rapide Transponder von Jaeger-LeCoultre. Die Uhr kann nur vom Vertragshändler frei geschaltet werden.
Per Knopfdruck öffnet die AMVOX2 Rapide Transponder die Türen des Aston Martin Rapide (180.000 Euro).

Der Fahrer drückt auf das Saphirglas, Positionen zwischen 8 Uhr und 9 Uhr, und die Türen öffnen sich. Drückt der Fahrer auf das Glas zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, so verschließen sich die Türen das Rapide. Und die Uhr hat auch eine sog. Find-Me-Funktion. Drückt man beide Felder gleichzeitig, so blinken die Schweinwerfer am Wagen auf. Weiter hat die Uhr auch eine Stopp-Funktion. Nach 18 Monaten tüfteln haben die Uhrenbauer der Schweizer Luxusmarke Jaeger-LeCoultre diese neue Erfindung herausgebracht.

Diesen Autoschlüssel kann man jedenfalls nicht verlieren, wenn er auch nicht gerade preiswert ist.

Zwei Regionalzüge ineinander gekracht


Belgien steht noch immer unter Schock. Bei dem Zugunglück bei Brüssel kamen 18 Menschen ums Leben, 162 Menschen wurden dabei schwer verletzt. Zwei Regionalzüge fuhren frontal ineinander und dass, weil einer der Lokführer das Stoppsignal übersehen hatte. Trotz Signalhorn und Bremsbetätigung konnte der Aufprall nicht verhindert werden. Durch den Aufprall verkeilten die Wagen ineinander. In dem Zug waren etwa 300 Menschen, die meisten darunter sind Pendler, auf dem Weg zur Arbeit.

Der Zugführer, der das rote Haltesignal übersehen hatte, sprang aus seinem Führerhaus und konnte sich so retten.
Einer der Lokführer wurde schwer verletzt und befindet sich noch in lebensbedrohlichem Zustand. Bisher konnte die Polizei den schwer verletzten nicht zum Unfall befragen.

Das Zugunglück ist das schwerste Unglück seit 1954 in Belgien. Einige der Passagiere wurden so schwer verletzt, dass ihnen noch vor Ort Gliedmaßen amputiert werden mußten.