Dienstag, 9. März 2010

Deutschlands Autokrise?

Während unsere Exportzahlen sich so langsam erholen und Experten für die kommenden Jahre schon den ein oder anderen großen Deal wittern, sieht es im eigenen Land dafür ganz anders aus. Die Deutschen kaufen weniger Autos, drastisch weniger!
Das bestätigen die Zahlen eindeutig, allein im Monat Februar wurden 30% weniger Autos als im Vorjahr verkauft.

Grund für diesen Rückgang so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), sei der Wegfall der Abwrackprämie, die die vorjährigen Verkäufe stark nach oben getrieben hätten.

Die Zahl der neu zugelassenen Pkw schrumpfte auf 2010 um 194800 Fahrzeuge, so Wissmann. „Für das Inland erwarten wir 2010 ein Zulassungsvolumen von 2,75 bis 3 Millionen Pkw“, sagte Wissmann, der „Süddeutschen Zeitung“. Das wäre ein deutlicher Einbruch, 2009 wurden in Deutschland 3,8 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Klar ist: 2010 wird ein steiniger Weg.
Ganz lässt die deutsche Autoindustrie den Kopf aber nicht hängen, denn die Zahlen im Export steigen, nachdem der amerikanische Markt sich langsam erholt und vor allem in China werden große Hoffnungen gesetzt.

Also gut wir sind gespannt was für Schlagzeilen die nächsten Monate bringen!