Samstag, 26. Juni 2010

WM 2010 - Hupkonzerte und Korsos

WM 2010 - Autokorso und Hupkolonnen hört man seit Beginn der WM in Südafrika fast jeden Tag. Laut Wikipedia entwickelt sich ein Hupkonzert spontan von mehreren Kraftfahrzeugen und es tritt in Verbindung mit einem Autokorso auf. Dies geschieht meist nach sportlichen Veranstaltungen oder nach Hochzeiten. Für diejenigen, die nicht am Hupkonzert beteiligt sind stellt dies eine Lärmbelästigung und eine Ruhestörung dar. Zurecht, denn Hupkonzerte und unnützes Umherfahren ohne Grund sind in Deutschland verboten. Doch die Polizei drückt während der Weltmeisterschaft ein Auge zu. Man sollte den guten Willen der Polizei aber nicht zu sehr ausreizen, weiterhin ist es eine Straftat wenn eine Rote Ampel missachtet wird und der Fahrer alkoholisiert am Steuer sitzt und alle Insassen müssen sich vorschriftsgemäß angeschnallen. Ein Tabu ist ebenfalls eine große Flagge, die an einer langen Stange während
der Fahrt aus dem Fenster gehoben wird. Vorsicht auch bei den Fanartikeln fürs Auto. Bei einer Fahrt auf der Autobahn kann sich diese schon mal lösen. Besser man nimmt sie bei Autobahnfahrten vorher ab. Grundsätzlich sind sie erlaubt, solange sie nicht die Sicht des Fahrers behindern und keine Gefahr für die anderen Autofahrer darstellen. Ein Manko sind die neuen Spiegelflaggen, die man über den Außenspiegel zieht. Diese verdecken bei den neueren Automodellen den Blinker. In diesem Fall dürfen sie nicht benutzt werden und wer es doch tut, hat mit einem Bußgeld zu rechnen. Bei älteren Automodellen stellt die meist kein Problem dar, weil die Blinker nicht in die Außenspiegel integriert sind. Trotzdem immer darauf achten, dass der Spiegel die volle Sicht beibehält.

Donnerstag, 24. Juni 2010

DIe Cabrios kommen wieder auf die Straße!

Der Sommer ist in den Startlöchern und sobald auch nur ein warmer Sonnenstrahl gesichtet wird, sind die Cabrios auf den Straßen.

Es gibt auch nichts angenehmeres, als wenn man im Hochsommer mit seinem Cabrio über die Straßen fahren kann, denn dann ist das Fahren um einiges angenehmer. Der kühle Wind fliegt an deinen Ohren vorbei und zerzaust dein Haar.

Die Frauen legen sich dann meist einen Schal um den Kopf, dass ihre Haare danach wenigstens nicht ganz so zerzaust aussehen.

The Audi S5 Cabriolet is showcased at the Washington Auto Show in Washington on January 26, 2010. UPI/Madeline Marshall

Die Autoindustrie hat auch dieses Jahr schon schöne Modelle auf den Markt gebracht, aber auch die alten Cabrios, wie z.B. ein alter Golf, lassen sich auch heut immer noch ziemlich gut fahren.

Mittwoch, 9. Juni 2010

WM Autofahrten

Am Freitag den 11. Juni geht die Fußball-WM wieder los. Das heißt, nach den gewonnenen Spielen werden die Straßen wieder mit hupenden Autos und feiernden Menschen überfüllt sein.
Zu dieser Zeit drehen die Deutschen auf den Straßen durch, ist ja aber auch nur für ein paar Wochen.

Es gibt aber dafür auch ein paar Regeln:

Man darf nicht zu große Flaggen ins Auto hängen, denn die Sicht sollte nicht behindert werden, man darf schon aber Sicht und Kennzeichen müssen frei sein.

Eigentlich darf das Hupen oder die Lichthupe nicht benutzt werden, denn es wäre eine Ordnungswidrigkeit. Aber an den gewonnenen Spielen wird dazu keiner was sagen, es werden eher alle mitmachen.

Man sollte wenn man mit dem Auton dann rumfährt, sich anschnallen und angeschnallt bleiben.

Ebenfalls sollte man einfach schauen, dass man nicht zu dicht auffährt, denn der vorrausfahrende könnte eine Vollbremsung machen und dann kann man nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Die wichtigste Regel ist aber, kein Alkohol am Steuer. Entweder darf der Fahrer nichts trinken oder das Auto muss stehen gelassen werden.


Der WM steht aufjedenfall nichts mehr im Weg, das Hupkonzert kann beginnen.

Vespa immer noch Trend

Eigentlich ist sie schon eine Oma, berücksichtigt man dann noch, dass sie in dem eigentlich kurzlebigen Motorradgewebe tätig ist, so ist ihre Erfolgsstory wirklich beeindruckend. Die Vespa ist schon seit über 60 Jahren auf dem Markt, eigentlich sollte sie schon längs „out“ sein. Doch ihr Design ist immer noch gefragt, obwohl oder grad weil es alt ist, eben retro.
Ein eigentlicher Flugzeug und Hubschrauber Entwickler Corradino D'Ascanio entwarf für die italienische Firma Piaggio die Vespa. Nicht nur in Italien feierte der Roller große Erfolge, nachdem Firmen in England, Frankreich und auch Deutschland die Lizenz erhalten hatten, bauten auch sie den Roller. Noch heute ist die Vespa Trend, es werden weiterhin neue Modelle gebaut und die Technik verbessert bzw. auf den heutigen Stand gebracht. Die Vespa ist Kult und es scheint auch nicht so, als würde sich das in näherer Zukunft ändern.

Lucille Brown takes control of the Vespa scooter as her husband Louis Armstrong (1898 - 1971) displays his musical appreciation of the ancient Colosseum in Rome.  (Photo by Slim Aarons/Getty Images)



33213, LOS ANGELES, CALIFORNIA - Tuesday August 11th, 2009. Anne Hathaway is seen riding a scooter while filming a scene for the film Valentine's Day in Hollywood. Photograph: Sharma/Barnsley/PacificCoastNews.com