Mittwoch, 8. April 2009

Abwrackprämie - 5 Milliarden Euro für 2 Millionen Autos

Die amtierende Bundesregierung hat den Topf für die Abwrackprämie nochmal bis zum Rand gefüllt - mit Steuergeldern wohlgemerkt. Bis zum Ende diesen Jahres hat nun jeder Bundesbürger die Chance die volle Abwrackprämie von 2.500 Euro zu ergattern. Der Prämientopf wurde damit auf insgesamt 5 Millarden Euro erhöht. Das würde rein rechnerisch für knapp 2 Millionen neuer Autos reichen.

Car Sales May Jump After Merkel Stimulus Steps


Es gibt aber auch Kritik an der Bundesregierung für die Verlängerung der Prämie. Schließlich wird die Prämie vollständig durch den Bundeshaushalt finanziert, dies bedeutet im Endeffekt noch mehr Schulden oder die Erhöhung von Steuern. Auch Wirtschaftsexperten bescheinigen der Abwrackprämie nicht nur positives. Denn bei der Abwrackprämie handelt es sich im Prinzip um eine Subvention für die Autobranche. Und Subventionen haben immer die negative Eigenschaft wettbewerbsverzerrend zu wirken.

Keine Kommentare: