Freitag, 24. September 2010

Das sparsamste Auto der Welt

Es verbraucht nur 2,3 Liter auf 100 Kilometern. Wie ein normales Auto sieht es nicht aus. Denn mit dem üblichen PKW-Design hätte man kein so besonders sparsames Fahrzeug hinbekommen.

Die Vorgaben des Automotive X Prize waren sehr streng: Mit einer Gallone Treibstoff mussten die Autos mindestens hundert Meilen schaffen. Das entspricht 2,3 Litern auf hundert Kilometer. Weiter: Sicherheitstests der Karosserie, Testparcours zu bewältigen.

111 Teams aus der ganzen Welt waren mit insgesamt 136 Konstruktionen angetreten. Immerhin ging es um zehn Millionen Dollar, ausgelobt in den drei Kategorien Viersitzer, Zweisitzer (Sitze nebeneinander) und Zweisitzer (Sitzanordnung beliebig).

Ein Zweisitzer wurde nur dann zugelassen, wenn es schneller fuhr als 128 km/h, in rund 18 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigte und eine Reichweite von 100 Meilen (160 Kilometern). Viersitzer mussten in etwa 15 Sekunden auf 100 km/h kommen und sogar über Heizung, Klimaanlage und Radio verfügen. Auf dem Michigan International Speedway wurden die Autos schließlich getestet.

Das Schweizer Elektro-Tandem gewann in der Kategorie Viersitzer. Und in der sog Side-by-Side-Klasse gewann Wave II.

Keine Kommentare: