Sonntag, 26. September 2010

Wunsch nach alten Nummernschild

Etwa 73 Prozent der Bundesbürger haben laut einer Umfrage der Hochschule Heilbronn Sehnsucht nach ihrem alten Nummernschild. Es wurden bereits in diesem Jahr die Fragebögen von 11.000 Menschen aus 51 Städten ausgewertet.

Im Zuge von Gebietsreformen wurden in einigen Bundesländern die Autokennzeichen geändert. Zum Beispiel wurde aus EH für Eisenhüttenstadat LOS. Die Buchstaben LOS stehen für den Landkreis Oder-Spree, zu dem die Stadt gehört. Und die ehemaligen Autokennzeichen GEM für Gemünden, KAR für Karlstadt und LOH für Lohr wurden unter dem Kennzeichen MSP für Landkreis Main-Spessart zusammengefasst.

In Ostdeutschland ist der Wunsch nach dem alten Nummernschild besonders groß. Und auch im Westen möchten etwa zwei Drittel wieder das alte Kennzeichen haben.

Keine Kommentare: