Donnerstag, 25. November 2010

Sicher unterwegs mit dem Navi

Mit einem Navigationssystem ist das Verfahren fast unmöglich. Es weist uns den Weg und bringt uns ohne Umwege schnellstmöglich ans Ziel. Doch es gibt auch einige Regeln zu beachten.

Das Ziel sollte nicht während der Fahrt eingegeben werden. Zwar ist das nicht strafbar, wie die Benutzung des Handys während der Fahrt, aber es steigert trotzdem das Risiko eines Unfalls und ihren Versicherungsschutz können sie dann auch verlieren. Deshalb einfach kurz vor der Fahrt das Ziel eingeben, warten bis die Route berechnet ist und los geht´s.
Ein Navigationsgerät gehört an die Windschutzscheibe, und das gut befestigt. Es sollte die Sicht nicht einschränken. Trotzdem sollte man gut einen Blick darauf werfen können. Unten an der Scheibe in der Mitte passt es meinst am besten. Es gibt verschiedene Halterungen, die meisten haben jedoch einen Saugknopf. Der sollte gut halten, damit das Navi während der Fahrt nicht abfällt.
Die gespeicherten Karten auf dem Navi sollten nach einem Jahr aufgefrischt werden. Also immer wieder updaten. Sonst können sie alte Routen in die Irre führen.
Für alle Fälle sollte man trotzdem immer einen Autoatlas dabei haben. Falls das Navigationssystem den Geist aufgibt oder das Stromkabel defekt ist.
Für kürzere Strecken empfiehlt es sich die Funktion "Nutzung von Autobahnen" abzustellen. Sonst könnten sie einen Umweg fahren, da das Navi immer auf eine Autobahn leitet.
Ansonsten wird ihnen ihr Navi fast immer den richtigen Weg zeigen und weiss Gott, wie sehr viele Frauen dafür dankbar sind.

Keine Kommentare: