Freitag, 4. Dezember 2009

Aus für Saab?

General Motors ist mit dem Verkauf von Saab gescheitert. Koenigsegg teilte mit, dass der skandinavische Sportwagenbauer Koenigsegg sein Angebot zurückzog. Das Übernamevorhaben wäre nicht zu stemmen. Noch im August fehlten der Firma 3 Mrd. schwedische Kronen.

Eine Prüfung durch die EU hätte mehrere Monate gedauert., nach Angaben der Stockholmer Regierung. Zudem ist der schwedische Hersteller kleiner als Saab und verkauft pro Jahr 18 Sportwagen mit mehr als 1 Mio. Euro. Vergangenes Jahr fertigte Saab 93.000 Autos. Vor 20 Jahren ist bei Saab General Motors eingestiegen, bis auf 2 Jahre hat das Unternehmen nur Verluste eingefahren.

Viele Personen hatten hart für eine Lösung gearbeitet. Die GM-Führung berät über die Zukunft von Saab.

Keine Kommentare: