Mittwoch, 2. Dezember 2009

Welcher Winterrreifen ist der Richtige?

Schon Winterreifen gewechselt?

Es gibt eine Faustregel, die gesagt: Von O bis O sollen Winterreifen am Auto montiert sein. O = Oktober bis O = Ostern.

Wer noch nicht gewechselt hat, der sollte jetzt also eine Werkstatt aufsuchen.

Je nach Reifenflanke wird die Größe des Reifens benannt. Z. B. „185/60 R14 T“:
Der Reifen ist somit 185 Millimeter breit. Die 60 hinter dem Strich zeigt das Verhältnis von Höhe zu Breite an. Je kleiner die Zahl, so flacher der Reifen. R steht für Radialreifen (auch Gürtelreifen). Und die Zahl 14 benennt den Felgendurchmesser im Zoll.

Der nachfolgende Buchstabe kodiert die Geschwindigkeitsklasse. In diesem Fall T. Zugelassen bis 190 km/h.

Im Fahrzeugschein wird allerdings seit Oktober 2005 nur noch eine Reifengröße genannt, in der Regel steht hier der kleinste zugelassene Sommerreifen.

Achten sollte man auch auf Ausnahmen im Fahrzeugschein, s.h. Zeile 22. Je nach Motorleistung, Fahrzeuggewicht, Höchstgeschwindigkeit werden entsprechende Reifen frei gegeben. Wer sich nicht genau auskennt, fragt am besten beim Autohersteller oder in der Vertragswerkstatt nach. Auch im Internet gibt es mittlerweile Portale, die einem helfen, den richtigen Reifen zu finden. Konfigurationen bieten z. B. Contintental, Goodyear und Fulda an.

Die richtige Geschwindigkeitsklasse ist bei jedem Kauf von Reifen unbedingt zu beachten. Sie wird durch Großbuchstaben gekennzeichnet.

Sind Reifen mit einem Q markiert, so dürfen Sie mit diesen Reifen bis zu 160 km/h, S: bis 180 km/h, T: bis 190 km/h, H: bis 210 km/h, V: bis 240 km/h.

Ist dies nicht in ihrem Fahrzeugschein verzeichnet, dann gehen sie zu einem Reifenhändler oder Fahrzeughersteller und lassen sich dies schriftlich bescheinigen. Dieses Schriftstück sollte dann immer im Fahrzeug mitgeführt werden!

Neuwagen werden seit 2005 mit einer „COC-Bescheinigung“ (Certification of Conformity) geliefert. Diese Bescheinigung gut im Auto aufbewahren.

Was darf ein Satz Winterreifen kosten? Ein guter Satz 185er-Winterreifen (z.B. für Polo, GolF) kann 180 Euro oder auch 350 Euro kosten. Vergleichen bei verschiedenen Herstellern lohnt sich in jedem Fall. Die Preise können hier variieren. Vor allem bei Komplettpreisen (mit Montage, Auswuchtung, Ventil, Altreifenentsorgung).

Kaufen sie möglichst neue Reifen. Denn die DOT-Nummer am Reifengummi altert, auch wenn die Reifen nicht gefahren wurden. Die Dot-Nummer am Reifen zeigt das Herstellungsdatum an. Hersteller nennen hier Kalenderwoche und Jahr. Beispiel DOT 1609: Der Reifen wurde demnach in der KW 16 2009 produziert. Laut ADAC sollen Winterreifen spätestens nach 6 Jahren ausgetauscht werden, da die Leistungsfähigkeit nachlässt.

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