Freitag, 4. Dezember 2009

Los Angeles Show hofft auf bessere Zeiten

So wie es scheint, kommt diee amerikanische Autoindustrie wieder auf die Beine.
Aus Deutschland kommen die Highlights der Messe. Der VW Up Lite und der Porsche Boxster Spyder. Der Up Lite soll am Ende 2011 dem Handel zur Verfügung stehen.

Die Los-Angeles-Edition ist 3,84 Meter lang und bietet Platz für 4 Personen und wird von einer Diesel-Hybrid-Einheit angetrieben. Weiter hat er zwei Zylinder, 65 PS und ein Verbrauch von gerade einmal 2,44 Litern Diesel auf 100 Kilometern.
Audi präsentierte seinen R8 Spyder und Mercedes den SLS in Los Angeles. BMW zeigte seine beiden neuen Hybridmodelle X6 und 7er. Die Hallen des Messezentrums in Los Angeles sind gut gefüllt und das interessierte Publikum drängt sich durch die dichten Gänge.

Erwartungsvoll wartete man auf die ersten Auftritte der Kleinwagen Ford Fiesta und Mazda 2 Damit möchte man den Amerikanern mehr Lust auf kleine Autos machen. Ford hat dem normalen Fiesta noch eine Stufenheckvariante angepasst, die so die Amerikaner anlocken soll. Starke Rückgänge gab es für die Kleinwagen wie den Smart Fortwo oder den Mini Cooper. Die Amerikaner haben wieder mehr Lust auf Pick Ups und SUV.

Im Blickpunkt vieler Messebesucher stehen die Modelle Jeep Lower 40, die besonders sportliche Variante des Wrangler, sowie der Honda Crosstour oder ein Lexus GX 460.
Der 300 PS starke Lexus GX kommt dagegen als Toyota Land Cruiser auch nach Europa. Toyota Sienna, einer der wichtigsten Vans auf dem US-Marktplatz, konnte sich kaum vor Besuchern retten. Der Stand platze aus allen Nähten. Technisch hat sich hier einiges getan.

Neben den beliebten V6-Triebwerken ist der neue mit einem neu entwickelten Vierzylinder zu haben. Zudem ist er stark und sparsam und punktet damit doppelt.
In den USA wurde der Hersteller Hyundai mit dem geringsten Verbrauch gekürt. Sie zeigen in Los Angeles ihren neuen Sonata. Er ist schick und wird sicherlich nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Ländern begeistern.

Am Stand von Chrysler war dagegen gähnende Leere zu sehen.

Keine Kommentare: