Montag, 30. August 2010

Ab 2013 soll EU-Fahrerlaubnis kommen

Ab 2013 sind die neu ausgestellten Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig. Nach Ablauf der Frist müssen sie dann neu beantragt werden. Damit möchte man ein europaweites Führerschein-Dokument einführen. Bisher sind etwa 110 verschiedene Führerschein-Dokumente in Europa in Umlauf. Ab sofort gibt es für Führerschein-Neulinge den Führerschein im Scheckkartenformat. Ab 2033 gilt dann nur noch der Scheckkarten-Führerschein mit einem relativ aktuellem Paßfoto.

Mit der begrenzten Gültigkeit der Fahrerlaubnis kommt aber auch die Angst bei vielen Bürgern, dass unter Umständen eine Fahrtauglichkeitsprüfung eingeführt werden könnte.

Bislang möchte die Regierung beim kostenpflichtigen Umtausch noch keine Gesundheits- und Fahrgeschicklichkeitsprüfung einführen. Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, hätte am liebsten dass eine geistige und körperliche Tauglichkeit eingeführt wird. Der ADAC dagegen ist der Ansicht, dass die Regierung die EU-Richtlinie so bürgerfreundlich wie möglich umsetzt.

In Deutschland gibt es zwar schon eine Überprüfungspflicht, die allerdings freiwillig von Autofahrern vorgenommen werden kann. In Ländern, wie Spanien oder Italien dagegen, gibt es bereits ab einem bestimmten Alter eine medizinische und leistungsspezifische Pflichtuntersuchung.

Keine Kommentare: