Montag, 16. August 2010

Iphone rettet bei Panne

Das Iphone bietet ziemlich viele verschiedene Apps an, und nun auch ein App das per Knopfdruck Hilfe holt wenn man eine Panne hat.

Es ist ein kostenloses App und heißt "PAKOO". Wenn man dieses App hat und zum Beispiel eine Panne hat und Hilfe braucht, dann drückt man auf den Knopf und Hilfe kommt. Man muss weder angeben wo man ist noch sonst igrendwas.
Man wird dann geortet per GPS und es ist dadurch möglich Pannenhilfe oder Rettungshilfe ziemlich schnell mit Informationen zu versorgen.


Nachdem man den Hilfeknopf gedrückt hat, wird automatisch eine Telefonverbindung zu einer Notrufzentrale weitergeleitet und dort werden dann kurz Informationen angegeben und diese werden dann gleich an den nahegelegegen Hilfe-Dienst weitergereicht.

„PAKOO" steht für "Pannenkoordination und Ortung". Hinter dem Service steht die GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV DL) des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Besitzer eines iPhones können die Anwendung kostenlos im Apple Store herunterladen.

Keine Kommentare: