Samstag, 26. Juni 2010

WM 2010 - Hupkonzerte und Korsos

WM 2010 - Autokorso und Hupkolonnen hört man seit Beginn der WM in Südafrika fast jeden Tag. Laut Wikipedia entwickelt sich ein Hupkonzert spontan von mehreren Kraftfahrzeugen und es tritt in Verbindung mit einem Autokorso auf. Dies geschieht meist nach sportlichen Veranstaltungen oder nach Hochzeiten. Für diejenigen, die nicht am Hupkonzert beteiligt sind stellt dies eine Lärmbelästigung und eine Ruhestörung dar. Zurecht, denn Hupkonzerte und unnützes Umherfahren ohne Grund sind in Deutschland verboten. Doch die Polizei drückt während der Weltmeisterschaft ein Auge zu. Man sollte den guten Willen der Polizei aber nicht zu sehr ausreizen, weiterhin ist es eine Straftat wenn eine Rote Ampel missachtet wird und der Fahrer alkoholisiert am Steuer sitzt und alle Insassen müssen sich vorschriftsgemäß angeschnallen. Ein Tabu ist ebenfalls eine große Flagge, die an einer langen Stange während
der Fahrt aus dem Fenster gehoben wird. Vorsicht auch bei den Fanartikeln fürs Auto. Bei einer Fahrt auf der Autobahn kann sich diese schon mal lösen. Besser man nimmt sie bei Autobahnfahrten vorher ab. Grundsätzlich sind sie erlaubt, solange sie nicht die Sicht des Fahrers behindern und keine Gefahr für die anderen Autofahrer darstellen. Ein Manko sind die neuen Spiegelflaggen, die man über den Außenspiegel zieht. Diese verdecken bei den neueren Automodellen den Blinker. In diesem Fall dürfen sie nicht benutzt werden und wer es doch tut, hat mit einem Bußgeld zu rechnen. Bei älteren Automodellen stellt die meist kein Problem dar, weil die Blinker nicht in die Außenspiegel integriert sind. Trotzdem immer darauf achten, dass der Spiegel die volle Sicht beibehält.

Keine Kommentare: